Logo der Chliibueni Glaernisch
Plakat der Komödie iLauf mit aLauf

iLauf mit aLauf 2018

Komödie von Leopold Ramhapp

Regie: Leopold Ramhapp

Darsteller:
Leopold Ramhapp, Monika Romer, Marianne Grosschedl, Hansjürg Geissmann,
Roger Rhyner, Markus Stadelmann, Marc Mörgeli, Susanne Von Dach

Mehr Infos über die Darsteller
Blick hinter die Kulissen

Kurzinhalt:
Dr. Gabriel Biräweich hat für jede Krankheit ein Mittel parat. Nur gegen seine Ex-Frau scheint kein Kraut gewachsen: Elsa liegt ihm auf der Tasche, strapaziert seine Nerven und treibt die Praxis in den Ruin. Dass sein bester Freund Sämi vielleicht zeugungsunfähig ist, beschäftigt vor allem Arztgehilfin Lily und ein Überfall in der Nachbarschaft löst zusätzlich Chaos aus. Es kommt zu irrtümlichen Behandlungen, einem äusserst tragischen Todesfall, einer plötzlichen Schwangerschaft und durch viel Zufall zu einem „hypnotischen“
Happy End.

Fotos
Eindrücke von den Aufführungen

Darsteller

Leopold Ramhapp in der Komoedie iLauf mit aLauf

Verehrtes Publikum!
Die Blicke im Wartezimmer, das leicht nervöse Herzklopfen direkt vor dem Arzttermin und dann die Worte des Doktors: „Ziehen sie sich doch bitte aus“! Behandlungen, Untersuchungen, Gebrechen. Ich bin überzeugt, jeder Arzt kann mit seinen Erlebnissen Bücher schreiben. Ich bin zwar kein Mediziner, weiss aber genau, dass in all den Praxisgeschichten viel Potential für eine Komödie liegt. Oder haben Sie sich nicht auch schon gefragt, wozu all die Geräte und Werkzeuge sind, die in einer Arztpraxis so rumliegen? Ob die wunderhübsche Assistentin dem „Herrn Doktor“ nicht auch mal schöne Augen macht oder was bei den Untersuchungen alles so schief gehen kann? Das alles hat mich nicht losgelassen und deshalb freut es mich ausserordentlich, Sie liebe Zuschauerinnen und Zuschauer heute in der Praxis von Dr. Biräweich begrüssen zu dürfen. Hier geschieht all das, was eigentlich gar nicht passieren darf und natürlich mit all den frechen Hintergedanken, die man von der „Chliibüni Glärnisch“ erwartet. „iLauf mit aLauf“ ist Programm, was drauf steht ist drin und deshalb garantieren wir Ihnen mit unserer Uraufführung ein Feuerwerk an Pointen und Überraschungen. Lehnen Sie sich zurück und geniessen Sie Ihren ganz persönlichen Untersuch bei einem Arzttermin, den Sie hoffentlich nicht so schnell vergessen werden. Viel Vergnügen!
Leopold Ramhapp

Monika Romer in der Komoedie iLauf mit aLauf

Monika Romer – Arztgehilfin „Lily“
Was für ein Glücksfall! Durch Klatsch und Tratsch beim Coiffeur hat Monika den Weg zur „Chliibüni“ gefunden. Die Lehrerin aus Schmerikon arbeitet Teilzeit in einer Glarner Primarschule und absolviert die Musicalschule in Zürich. Ausserdem ist sie Teil der Märchenbühne des Zürcher Reisetheaters. Als „Lily“ verdreht sie nun den Männern den Kopf, ist aber die Einzige, die in der Arztpraxis immer alles im Griff hat!

Marianne Grosschedl in der Komoedie iLauf mit aLauf

Marianne Grosschedl – Exfrau „Elsa“
So eine Frau wünscht sich jeder Mann! Marianne ist nicht nur unglaublich lieb, charmant und hilfsbereit, sondern auch flexibel. Als Souffleuse hat sie bereits für Textsicherheit gesorgt. Ausserdem stellte sie sich bei der letzten Produktion als spontane Schauspielerin zur Verfügung, weil es kurzfristig noch während der Proben zu einem Ausfall kam. Marianne lernte den Text, übte und hatte schlaflose Nächte, obwohl die eigentliche Darstellerin schlussendlich ihre Rolle doch noch spielen konnte. Klar, dass Marianne jetzt auf der Bühne steht und dem Doktor ganz schön die „Hölle“ heiss macht.

Susanne Von Dach in der Komoedie iLauf mit aLauf

Susanne Von Dach – „Patientin“
Sie ist seit vielen Jahren die gute Seele der „Chliibüni Glärnisch“. Susanne arbeitet als freie Journalistin und schreibt auch viele Zeitungstexte für unseren Verein. Ausserdem macht sie wunderbare Fotos, welche die „Chliibüni“ jeweils auf Facebook und Instagram veröffentlichen darf. Die Rolle in der aktuellen Komödie „iLauf mit aLauf“ ist ihr auf den Leib geschrieben, weil sie mit ihrem verschmitzten Lachen auch im richtigen Leben von Zeit und Zeit ein Schlitzohr ist.

Hansjuerg Geissmann in der Komoedie iLauf mit aLauf

Hansjürg Geissmann – „Sämi“
Manchmal fragen wir uns, ob wir nicht schon zu alt sind für „sonä Seich“? Das Gespann Geissmann/Ramhapp stemmt bereits die achte Theaterproduktion und viele Chliibüni-Fans sitzen vor allem wegen Hansjürg im Saal. Natürlich sorgt er auch jetzt wieder mit seinem bodenständigen Charme und Witz für viele Lacher und es ist uns allen eine Ehre mit ihm zu spielen.

Roger Rhyner in der Komoedie iLauf mit aLauf

Roger Rhyner – „Jack“
Mit seinem „R“-Fehler im letzten Stück „einä spinnt immer“ hat sich „Josche“ endgültig ein Denkmal gesetzt. Heute noch sprechen uns damalige Zuschauer statt mit einem „R“ mit einem „J“ an. Roger ist einer der Bausteine der „Chliibüni Glärnisch“, der immer wieder neue Herausforderungen annimmt. Für das aktuelle Stück haben wir uns ausgetauscht und während einer guten Flasche Wein (…oder vielleicht auch mehreren!) gemeinsam Pointen gesucht.

Markus Stadelmann in der Komoedie iLauf mit aLauf

Markus Stadelmann – „Rambo“
Musik liegt Markus im Blut. Ob als Moderator bei Radio Zürisee, als DJ, Musiklehrer oder beim aktuell erfolgreichsten Schweizer Männerchor „Heimweh“. Markus überzeugt mit seiner gewaltigen Stimme und gewinnt sogar zwei Swiss Music Awards. Nun steht er zum zweiten Mal auf der „Chliibüni“ und erlebt eine Arzt-Behandlung, die ihm und dem Publikum ziemlich sicher in Erinnerung bleibt!

Marc Moergeli in der Komoedie iLauf mit aLauf

Marc Mörgeli – Polizist Müller
Manchmal muss man für neue Theatergspähnli gar nicht lange suchen. Marc hat in der direkten Nachbarschaft von Radio Zürisee gearbeitet und natürlich fiel der junge Mann sofort durch seinen Schalk und Humor auf. Und so kam es zum Kontakt und zum ersten und hoffentlich nicht letzten Auftritt bei der „Chliibüni Glärnisch“.

Blick hinter die Kulissen

Ursina Hauser und Lisa Schelling sind Souffleusenin der Komoedie iLauf mit aLauf

Ursina Hauser und Lisa Schelling - Souffleusen
Wenn auf der Bühne gar nichts mehr geht, dann sind sie die Retter in der Not. Ursina ist bei der Chliibüni bereits ein Urgestein. Seit vielen Jahren können sich die Darsteller/innen auf ihren Einsatz verlassen. Lisa ist neu bei uns und ebenfalls ein Goldschatz. Das jüngste Mitglied hat sich als zweite Souffleuse zur Verfügung gestellt, womit sie direkt am Bühnenrand erste Erfahrungen sammelt, um vielleicht später selber auch mal das Publikum zu unterhalten.

Regieassistent Peter Stucki und Co-Regisseurin Rita Blesi in der Komoedie iLauf mit aLauf

Peter Stucki – Regieassistent
Unter Hochdruck notiert sich Peter die vielen Regieanweisungen im Laptop, damit wir alle nachher noch wissen, was wir zu lernen und wie wir uns auf der Bühne zu bewegen haben. Aber auch sonst ist Peter da wo man ihn braucht und immer für einen Spass zu haben.

Rita Blesi – Co-Regie
Ohne Rita gäbe es kein „Chliibüni“-Theater. Sie ist nicht nur die Seele, sondern auch die rechte und die linke Hand der Produktion. Sie erträgt das Gejammer von Leopold Ramhapp während des Schreibprozesses, bringt die Darsteller/innen als Co-Regisseurin in Position, hält die Crew zusammen, hat die Ausgabenkasse im Griff, organisiert alles und jedes und ist immer da, wenn man sie braucht. Rita ist unermüdlich im Einsatz und dafür kann das ganze Ensemble gar nicht dankbar genug sein!

Bühnencrew der Komoedie iLauf mit aLauf

Bühnen- und Technikcrew:
Thomas Zweifel, Patrick Grosschedl, Valentin Ghibesi, Kaspar Wolf, Markus Lüthy sowie Paulo- und Felicia Correia

Einen grossen Applaus verdienen Bühnenchef Thomas Zweifel und seine Leute. Sie haben uns mit viel Aufwand eine Arztpraxis auf die Bretter gezaubert, in der es im wahrsten Sinne „drunder & drüber“ geht. „Freude herrscht“ ausserdem, dass wir uns erneut auf Lichttechniker Markus Lüthy verlassen können. Obwohl er nicht mehr im Kanton Glarus wohnt, nimmt er den Weg und die Arbeit auf sich um uns zu unterstützen! „Danggä villmal“!

Bühnencrew der Komoedie iLauf mit aLauf

Cornelia Koester und Delia Hug zuständig für Requisiten in der Komoedie drunder und drueber

Cornelia Köster und Delia Hug – Requisiten
Spritzen, Infusionsständer oder sogar einen Defibrilator haben uns die beiden Damen von der Requisite besorgt. Wird auf der Bühne irgendwas vermisst, sind sie zur Stelle und organisieren alles, schnell und unkompliziert. Ausserdem können sich die Darsteller/innen darauf verlassen, dass alle Gegenstände kurz bevor der Vorhang auf geht, an Orte und Stelle sind.

Deborah Schmid schminkt in der Komoedie iLauf mit aLauf

Deborah Schmid – Maske
Wer sich selber nicht gefällt, für den hat Deborah genau das richtige Make-Up parat. Obwohl sie mit ihren zwei Kindern und als Teilzeitmitarbeiterin beim „Intercoiffure Dätwyler“ ausgelastet ist, findet Deborah noch ein kleines Zeitfenster, um unsere Gesichter und Frisuren für den Bühneneinsatz fit zu machen.

Caterincrew Samuela Kuster, Max Hablützel und Marlis Graf in der Komoedie iLauf mit aLauf

Samuela Kuster, Marlis Graf und Max Hablützel - Catering
Vereins-Präsidentin Samuela organsiert seit Jahren den Getränkeverkauf und kann sich dabei immer auf Marlis und Max verlassen. Die beiden rüstigen Rentner sind mit Herz und Seele dabei und unterstützen die Schauspieler bei den Proben mit kräftigem Applaus und vielen Lachern. Die feinen Kuchen, welche das Publikum in der Pause geniessen kann, werden übrigens von Max persönlich gebacken.

Patrick Mettler Grafiker der Komoedie iLauf mit aLauf

Patrick Mettler – Grafik
Seine Hände tanzen über das Computertablet, wobei die lustigen Grafiken für unser aktuelles Plakatsujet und das Programmheft entstehen. Die unverkennbaren „Chliibüni“-Figürli stammen aus seinem kreativen Kopf, genau so wie die vielen tollen Bilder in den „Geissbock“-Büchern von Roger Rhyner.

Eindrücke von den Aufführungen